Markenrelaunch
für die HOGAST

Wenn der eigene Erfolg den Markenauftritt überholt, ist es Zeit für einen Relaunch. So auch bei der HOGAST, der größten Einkaufsgenossenschaft des Landes für Hotellerie und Gastgewerbe. Die Neu-Positionierung sollte nicht nur die unternehmerische Stärke widerspiegeln, sondern auch den unmittelbaren Vorteil einer HOGAST-Mitgliedschaft – und das in allen Kommunikationskanälen. Im Zuge dessen sollten auch die Corporate-Publishing-Kanäle und Medien schlüssig in das neue Gesamtkonzept integriert werden.

blu Boost:

Im Markenprozess wurden die Werte der Marke HOGAST genau unter die Lupe genommen. Zentrale Semantik war dabei der Mehrwert einer HOGAST-Mitgliedschaft: mehr an besten Konditionen, mehr an Erfahrungsaustausch, mehr an Expertenwissen, mehr an Beratung, mehr an Inspiration, mehr an … so vielem mehr. Und genau dieses Mehr unterstreicht der Markenclaim „Mein Plus“ – und adressiert dabei den individuellen Vorteil eines jeden HOGAST-Mitglieds. Passend zu „Mein Plus“ wurde die HOGAST-Sub-Medienmarke „plus.punkt“ aufgebaut und als kommunikative Klammer über sämtliche Instrumente der Mitglieder-Kommunikation eingesetzt.

Ergebnis:

Mit dem crossmedialen Relaunch der Marke HOGAST präsentiert sich die Dachorganisation in allen Medien modern, zeitgemäß und professionell – inhaltlich wie auch optisch. Die überwältigende Resonanz der Zielgruppe, nämlich der HOGAST-Mitglieder, zeigt: Mit „HOGAST Mein Plus“ ist die Quadratur des Plus gelungen. Auch die Kanäle der neuen Sub-Medienmarke „plus.punkt“ schaffen Mehrwert für die HOGAST-Mitglieder.