Logo

Online-Magazin für: dm drogerie markt

active beauty

Wie man das auflagenstärkste Magazin Österreichs online bringt.

Die Ausgangslage

dm drogerie markt Österreich ist mit „active beauty“ der Herausgeber des größten Frauenmagazins Österreichs. Die Auflage von knapp einer Million Printexemplaren pro Ausgabe sollte durch eine ausgeklügelte und userfokussierte digitale Strategie unterstützt werden. Als logische Konsequenz wurde mit „active beauty“ ein Online-Magazin aufgebaut, das als persönlicher und portabler Ratgeber für Schönheit, Genuss, Leben und Inspiration fungiert.

Die Umsetzung

Storytelling und vielfältige, zielgruppenrelevante Inhalte stehen im Fokus der Website-Strategie. Hierbei sollte die hohe redaktionelle Qualität durch die neuen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation voll ausgeschöpft und den Lesern durch wertvolle Zusatzinhalte wie eigens produzierte Videos ein klarer Mehrwert geboten werden. Durch die intelligente redaktionelle Verlinkung des Onlineshops „meindm.at“ bekommen User die aktuellen Angebote und Trendprodukte im passenden Kontext präsentiert, wodurch hier die Zugriffe gesteigert werden konnten.

Von Anfang an stand ein leserfreundliches Design im Vordergrund, und so fungiert Simplexity als zentraler User-Interface-Grundsatz. Ausgehend vom Smartphone wurden der Magazincharakter und die Blattlinie für die verschiedenen Screens optimiert, um den hohen Ansprüchen der dm Kunden device-übergreifend gerecht zu werden.

Das Ergebnis

active beauty online zeigt, dass jeder Kanal seine individuellen Stärken und Vorteile aufweist, die heute optimal genutzt werden wollen. Das Resultat der Online-Ausgabe ist beeindruckend:

» Über 60 % mobile Traffic, wobei Leser im Schnitt 4,5 Seiten pro Sitzung lesen.
» 50 % der Website-Besucher sind Returning Visitors und lesen die Inhalte von active beauty online regelmäßig.

ACTIVE BEAUTY ONLINE ZEIGT, DASS JEDER KANAL SEINE INDIVIDUELLEN STÄRKEN UND VORTEILE AUFWEIST, DIE HEUTE OPTIMAL GENUTZT WERDEN WOLLEN.

60 % MOBILE TRAFFIC
4,5 SEITEN PRO SITZUNG
50 % RETURNING VISITORS
Facebook Pinterest Google +
Srolle to top