Auf dem Weg nach morgen
Wie man als Lebensmitteleinzelhändler die Öffentlichkeit für Nachhaltigkeit sensibilisiert.
CSR-Communication für: Lidl Österreich
Wie man als Lebensmitteleinzelhändler die Öffentlichkeit für Nachhaltigkeit sensibilisiert.
„Tue Gutes und sprich darüber.“ Lidl Österreich engagiert sich in vielen Unternehmensbereichen für ein nachhaltiges Wirtschaften, einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und eine bessere Zukunft. Doch wie vermittelt man die umfangreichen Maßnahmen und teils komplexen Inhalte einer breiten Öffentlichkeit?
Corporate Social Responsibility als integraler Baustein der Unternehmenskommunikation – ein facettenreiches Thema, das alle Zielgruppen Lidl Österreichs gleichermaßen betrifft aber für jede Zielgruppe unterschiedlich kommuniziert werden muss. Deshalb wurde aus dem über 60 Seiten umfassenden CSR Bericht eine cross-mediale Infotainment-Welt, die je Kanal und Medium komplementäre Informationen und Aufklärung an die Öffentlichkeit liefert.
Kernstück der Kampagne ist die Microsite, die User Schritt für Schritt durch „die Welt von morgen“ führt und komplexe Informationen vereinfacht darstellt. Die animierte Scroll-Down-Geschichte, mit Ankerpunkten zu Detailinformationen wie vertiefende Fakten, Interviews, Unternehmensleitlinien und vielem mehr, wirkt kurzweilig und dennoch hoch-informativ.
Nachhaltigkeit auf einen Klick liefert das Educational-Video, das die Hauptinformationen in unter 3 Minuten zusammenfasst und so Schnell-Interessierte bestens bedient.
Abgerundet wird die Kampagne durch eine handliche Broschüre für Mitarbeiter und Stakeholder sowie durch Advertorials, Sonderwerbemittel und Plakaten am POS.
Eine österreichweite Berichterstattung in vielen Publikationen, positive Rückmeldungen per Facebook und Co., sowie eine Shortlist Platzierung beim Digital Communication Award 2017 spiegeln den Erfolg der Kampagne wider und positionieren Lidl Österreich effektiv als nachhaltiges Unternehmen. Darüber hinaus werden fortan die Plattformen laufend aktualisiert und eine kontinuierliche CSR Kommunikation damit fest im Unternehmen verankert. Ein echt großer Schritt in eine bessere Zukunft und „auf dem Weg nach morgen.“