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Marketing- & Werbekampagne für: Lidl Österreich

Der Heimvorteil

Wie man aus einem Hoamatgfühl einen Heimvorteil macht.

Die Ausgangslage

Die erfolgreiche Neupositionierung von Lidl Österreich verpasste dem heimischen Lebensmittelhändler ein deutlich positiveres Image und schaffte mittels des neuen, österreichischen Sortiments und der Eigenmarken einen emotionalen Heimatbezug. Neben diesem klaren Fokus auf Österreich sollte künftig auch verstärkt der Mehrwert als „Supermarkt einer neuen Generation“ kommuniziert werden. Einer Generation, die verstärkt nach Top-Qualität zum besten Preis strebt, einfach und unkompliziert einkaufen möchte und trotzdem Vielfalt und Auswahl im Sortiment sucht.

Die Umsetzung

Genau diese Kundenwünsche werden in jeder der über 200 Lidl Österreich Filialen täglich erfüllt: frisches Obst und Gemüse, mehrmals täglich frisch gebackene Brot- und Gebäckspezialitäten, hochwertige Fleisch-, Käse- und Wurstwaren, exotische Schmankerl aus aller Welt und abwechslungsreiche Non-Food-Aktionen für die ganze Familie – freundlich präsentiert vom engagierten Personal und unumstritten zu einem Top-Preis-Leistungsverhältnis. Das ist der Supermarkt von heute für Kunden von heute. Das ist der Heimvorteil bei Lidl Österreich.
Und weil sich neben einem echt guten Gefühl beim Einkaufen auch der Geldbeutel freut, wurde der Markenclaim „Echt g’scheit“ in der Kampagne etabliert. Die 360°-Heimvorteil-Kampagne umfasste sämtliche Kommunikationskanäle – klassisch wie digital, extern wie intern. Eigens für die Kampagne wurde von den SEERN der Hit „Bei uns dahoam“ komponiert, der in kürzester Zeit über 100.000 YouTube-Aufrufe erzielte.
Fortan war der Heimvorteil auf allen Ebenen präsent: in TV- und Hörfunk-Spot-Serien, im Flugblatt samt eigens gestalteten Themenseiten, in Inseraten, Billboards, Advertorials bis hin zum POS oder den Einkaufstragetaschen. Auch der gesamte Online-Kosmos samt des neu gelaunchten meinheimvorteil.at-Blogs transportiert die neue Botschaft. Aber auch in der Mitarbeiter-Kommunikation und in sämtlichen Presseaussendungen hielt der Heimvorteil Einzug.

Das Ergebnis

„Der Heimvorteil“ konnte auf allen Ebenen punkten und sowohl Kunden wie auch Mitarbeiter eindrucksvoll überzeugen.

» ein kräftiges Plus von 7 % Marktanteilsgewinn,
» ausgezeichnete Image-Werte,
» über 550.000 Fans auf Facebook,
» und zum wiederholten Male eine „Great Place To Work“-Auszeichnung.

Ein echter Heimvorteil eben.

DER „HEIMVORTEIL“ ÜBERZEUGT AUF ALLEN EBENEN. BEI KUNDEN WIE AUCH BEI DEN MITARBEITERN.

+ 7 % MARKT-ANTEILSGEWINN
550.000+ FANS AUF FACEBOOK
STARK GESTEIGERTE IMAGEWERTE
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