Logo

Marketingkonzept für: Lidl Österreich

Der Original Superdiskont by Lidl Österreich

Wie man Diskont von heute neu definiert!

Die Ausgangslage

Lange Zeit galt der Smart Shopper als Ideal des Retail Marketings. Doch vor allem bei qualitativen Lebensmitteln und hochwertigen Non-Food-Artikeln wird dieser Stereotyp zusehends von einem erweiterten Bedürfnis-Modell abgelöst: dem Value Shopper. Dieser sucht neben Premium-Qualität, Convenience und Wohlfühlatmosphäre auch ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
Beste Karten also für Lidl Österreichs!

Die Umsetzung

Lidl Österreich wollte eine Lanze für die gesamte Branche brechen. Denn Diskont von damals ist längst nicht mehr der Diskont von heute. Zeit, dieser qualitätsgetriebenen Evolution ein kategorisches Branding zu verpassen – der „Superdiskont“ war geboren. Und Superdiskont bei Lidl Österreich bedeutet: mehr Qualität, mehr Auswahl und mehr Frische zum unschlagbaren Superdiskontpreis gepaart mit einem neuen Filial-Look – das überzeugt preissensitive Kunden ebenso wie den preis-leistungsorientierten Value Shopper.

Das neue Superdiskont Konzept wurde phasenweise und cross-medial in ganz Österreich ausgerollt: zunächst im Rahmen der internen Kommunikation für eine bestmögliche Mitarbeiter-Identifikation. Es folgte eine Teaser-Kampagne mit überraschenden Visuals via Print und Social Media. Neugierig geworden? Die Auflösung erfolgte auf der zugehörigen Landingpage.
Von nun war der Superdiskont stets präsent.

 

 

 

Das Superdiskont Konzept wurde phasenweise und cross-medial in ganz Österreich ausgerollt:

  • Zunächst im Rahmen der internen Kommunikation für eine bestmögliche Mitarbeiter-Identifikation
  • Es folgte eine Teaser-Kampagne mit überraschenden Visuals via Print und Social Media. Neugierig geworden? Die Auflösung erfolgte auf der zugehörigen Landingpage.
  • Von nun an wurde der Superdiskont stets mitkommuniziert. Von der TV-Kampagne über eCoupons bis zum Point of Sale.

 

Das Ergebnis

Lidl Österreich steht heute als Synonym für den Superdiskont: davon profitieren alle Kunden und das ist super für den Geldbeutel, super für den Genuss, super vielfältig und super praktisch. Nicht umsonst wurde Lidl Österreich dafür erneut zum Händler des Jahres gewählt, konnte sein Image- und Sympathiewerte signifikant steigern und deutlich an Marktanteilen zulegen. Der "Original Superdiskont" ist eben der neue Diskont von heute.

Facebook Pinterest LinkedIn Google +
Srolle to top