Logo

Marketingkonzept für: HOGAST

HOGAST – Mein Plus.

Wie man einem erfolgreichen Unternehmen eine moderne Marke verpasst.

Die Ausgangslage

Wenn der eigene Erfolg den Markenauftritt überholt, ist es Zeit für einen Relaunch. So auch bei der Hogast, der größten Einkaufsgenossenschaft des Landes für Hotellerie und Gastgewerbe. Die Neu-Positionierung sollte nicht nur die unternehmerische Stärke widerspiegeln, sondern auch den unmittelbaren Vorteil einer Hogast-Mitgliedschaft – und das in allen Kommunikationskanälen.

Die Umsetzung

Im Markenprozess wurden die Werte und Vorteile der Marke Hogast genau unter die Lupe genommen. Zentrale Semantik war dabei der Mehr-Wert einer Hogast Mitgliedschaft: Mehr an besten Konditionen, mehr an Erfahrungsaustausch, mehr an Expertenwissen, mehr an Beratung, mehr an Inspiration, mehr an … so vielem mehr.

Und genau dieses Mehr unterstreicht künftig der neue Markenclaim „Mein Plus“. – und adressiert dabei den individuellen Vorteil eines jeden Hogast Mitglieds.

Wesentlich war es auch die off- und online Medien des Corporate Publishing in die neue Markenpositionierung zu integrieren. Dafür wurde in Anlehnung an die neue Dachmarke eine eigene Medienmarke geschaffen: "Plus.Punkt" bildet fortan die kommunikative Klammer über das Mitglieder-Magazin, den Hogast Blog sowie die Newsletter. In Summe ein umfassender Marken-Relaunch, der neben dem neuen „Anstrich“ vor allem die strategischen Zielsetzungen der Hogast nachhaltig unterstreicht.

Das Ergebnis

Mit dem crossmedialen Relaunch der Marke Hogast präsentiert sich die Dachorganisation in allen Medien modern, zeitgemäß und professionell – inhaltlich wie auch optisch. Die überwältigende Resonanz der Zielgruppe, nämlich der Hogast-Mitglieder, zeigt: Mit „Hogast Mein Plus“ ist die Quadratur des Plus gelungen.

Facebook LinkedIn Xing Twitter Whatsapp Mail
Srolle to top