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Social-Media für: Lidl Österreich

Lidl Social-Media Kosmos

Wie man mit customized content für echte Begeisterung in Communities sorgt.

 

Die Ausgangslage

Zum Launch der neuen „Heimvorteil“-Kampagne von Lidl Österreich sollten auch sämtliche Communities mit markenaffinem Infotainment-Content angesprochen werden. Denn: Der Lidl Heimvorteil ist immer dabei – 365 Tage im Jahr und auf allen Plattformen.

Die Umsetzung

Strategisch nach Themen und Zielgruppen aufgeteilt wird täglich neuer Content vom eigenen Redaktionsteam produziert. Dieser customized Content wird über 13 verschiedene Kanäle gestreut und findet Fans auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Google+ oder auf dem Blog meinheimvorteil.at. Storytelling steht dabei an erster Stelle: Was ist für unsere Fans hilfreich, was teilen sie gerne mit Freunden? Zentrale Lead-Plattform ist die Facebook-Seite von LIDL Österreich. Durch die – in dieser Form einzigartigen, semi-personalisierten Facebook-Supportseiten „Lisas Küchenzauber“, „Bunt wie Lena“ und „Leos Welt“ werden weitere Themengebiete (z. B.: Lidl Reisen und Lidl Foto) eingebunden. Die User-Journey ist seit August 2015 um den Lidl-Blog meinheimvorteil.at erweitert. Hier warten neben Rezepten und Tricks für den Haushalt auch interessante Hintergrundinfos zur Nachhaltigkeit, der Unternehmenskultur und anderen Themen. Die Individualisierung der Inhalte spielt dabei eine wichtige Rolle: Eingeloggte Besucher gestalten durch die Auswahl von Lieblingsthemen einen personalisierten Blog.

Das Ergebnis

In einem Jahr (Beobachtungszeitraum: 1.9.2014 - 31.8.2015) wurden über 1,7 Mio. Interaktionen erreicht. Das entspricht rund 4.700 Likes, Comments und Shares täglich. Die Facebook-Community konnte um 295.000 Fans auf insgesamt über 550.000 Lidl-User gesteigert werden und ist damit die klare Nummer 1 in Österreich. Social Bakers weist Lidl Österreich Monat für Monat als interaktionsstärkste Seite Österreichs aus. Mit teils über 830.000 Views und 25.000 Interaktionen zählten einzelne Posts zu den reichweitenstärksten in Österreich. Die Supportseiten haben zusätzlich 175.000 Fans und liegen mit einer Interaktionsrate von bis zu 4,7 % weit über dem Branchenschnitt von klassischen Unternehmensseiten. In kurzer Zeit konnten auf Instagram über 1.200 Follower mit über 11.000 Interaktionen gewonnen werden. Der Blog meinheimvorteil.at verzeichnete nach zwei Monaten mehr als 115.000 Seitenaufrufe, 212 angemeldete Kochbücher und Sitzungsdauern von bis zu zehn Minuten. Ein echter Heimvorteil eben.

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