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Suchmaschinenoptimierte Content-Produktion für: XXXLutz-Gruppe

XXXLutz-Gruppe

Wie man kompetente Beratung ins Web holt

Die Aufgabe

Die XXXLutz-Gruppe, einer der größten Möbelhändler der Welt, bietet neben zahlreichen Filialen in ganz Europa auch umsatzstarke Onlineshops. Die Kunden von heute informieren sich vor dem Onlineshoppen, aber auch vor dem Einkauf in der Filiale immer häufiger im Netz. Um beiden Käufertypen und vor allem den Smartshoppern die Kaufentscheidung zu erleichtern, sollen ihnen bereits online umfassende Informations- und Serviceleistungen geboten werden. Die Aufgabe war damit klar: die gewohnte Kompetenz und Beratung aus den Filialen ins Web holen. Das Ziel: den Usern relevante Infos zu allen Bereichen des Wohnens bieten und die XXXLutz-Gruppe online zur Nr. 1 in Sachen Einrichtung machen.

Die Umsetzung

Für die Content-Produktion wurden zunächst vier Schlüsselkriterien definiert: Auffindbarkeit, Relevanz, Lesbarkeit und Mehrwert. Um die Auffindbarkeit zu gewährleisten und die Sichtbarkeit der Onlineshops zu steigern, folgte die Ausarbeitung einer SEO-Strategie. Auf Basis umfassender Keyword-Recherchen wurden zunächst sämtliche Kategorien des Online-Sortiments neu konzipiert und überarbeitet, wodurch sich die Usability und Auffindbarkeit der Produkte erheblich verbesserte.

Im nächsten Schirtt ging es an die Entwicklung von Content-Themen, deren Relevanz durch die Häufigkeit der Suchanfragen bereits unter Beweis gestellt war. Um inhaltlich mit dem Wissen der Beratungsexperten in den Filialen mithalten zu können, wurden die Themen in Workshops vor Ort erarbeitet. Infotainment stand bei der Content-Produktion im Anschluss an oberster Stelle. Diese Verbindung von Information und Entertainment gelang durch einen gekonnten Mix verschiedener Text-, Bild- und Video-Formate.

Einfache Beratungsvideos sollten minutenschnell fundiertes Basiswissen vermitteln, kurze Service-videos über spezielle Leistungen und Angebote informieren. Um die Videos im Anschluss überall im Onlineshop und via Social Media einsetzen zu können, wurden sie flexibel und voll integrationsfähig gemacht. Der Einsatz von Off-Sprechern und Text-Inserts ermöglichte Übersetzungen für alle internationalen Märkte der Unternehmensgruppe.

 

 

 

Das Ergebnis

Eine fast doppelt so hohe Sichtbarkeit von xxxlutz.at auf Google, bis zu 50 % mehr Sitzungen und eine durchschnittliche Verweildauer von rund 5 Minuten auf den Content-Seiten! Die Anzahl der Top-10-Keywords konnte von ca. 1340 auf insgesamt 2770 mehr als verdoppelt werden, genauso die Zahl der aktuell rund 12.000 Keywords auf den Top-100-Plätzen. xxxlutz.at ist heute der reich-weitenstärkste österreichische Onlineshop und hält für jeden Bereich des Wohnens leicht auffindbares und leicht konsumierbares Expertenwissen bereit. Potenzielle Kunden profitieren von dieser rundum optimierten Customer Journey – denn sie werden genau dort abgeholt, wo sie ihre Informationssuche starten: im Netz.

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