Recycling Mission 2025

Dass leere Milch- und Saftpackungen in die gelbe Tonne bzw. in den gelben Sack gehören, wissen in Österreich immer noch viel zu wenige Menschen. Im Jahr 2020 landeten gerade einmal 63 % aller Getränkekartons im richtigen Abfallbehälter. Doch der Verein Getränkekarton Austria hat das feste Ziel, die Sammelquote bis 2025 auf 80 % zu erhöhen. Wie wir das schaffen? We proudly present: die Recycling Mission 2025.

blu Boost:

Menschen zum Umdenken zu animieren ist nicht die einfachste Herausforderung. Sicher ist, dass es nicht mit erhobenem Zeigefinger funktioniert. Deswegen sorgt die Kampagne rund um das Motto „Tonne oder Sack? Hauptsache Gelb!“ mit frechen Sprüche und witzigen Doodles für Aufmerksamkeit! Vermitteln soll die Kampagne, dass Recycling Spaß machen kann. Der Hashtag #gemeinsammeln erklärt das richtige Entsorgen von Getränkekartons in der gelben Tonne bzw. im gelben Sack zur gemeinsamen Sache.

Ergebnis:

Österreich wird Gelb! Zum Auftakt erschien das knallgelbe Hero-Sujet auf City Lights in den österreichischen Landeshauptstädten – es war nicht zu übersehen. Im weiteren Kampagnenverlauf konnte das „Packerl“ auf den eigenen Social-Media-Kanälen bei seiner Tour durch ganz Österreich verfolgt werden. Im Zentrum der zehnmonatigen Kampagne steht die Landingpage recyclingmission.at, auf welcher weiterführende Informationen zu finden sind.